Wissenswertes über Massivhäuser

Welche Kindheitsträume schaffen es in den Hausbau?

Es gibt kaum eine Beschäftigung, die Kinder weniger lieben als das Bauen. Egal, ob Bauklötze, Legosteine oder Sand – Kinder sind sehr kreativ, wenn es darum geht, eigene Häuser zu erschaffen. Zudem haben die meisten Kinder auch noch ziemlich genaue Vorstellungen davon, warum das selbst gebaute Haus genau so und nicht anders aussehen soll. Auch wenn die lieben Kleinen nicht mehr so gerne im Sand spielen, so wissen die Kinder dennoch ziemlich genau, wie ihr späteres Eigenheim einmal aussehen soll.

Schließlich wissen Kinder ja selbst auch am besten, was ein Haus haben muss, damit Kinder sich richtig wohlfühlen können. Neben einem großen Haus, vielen Spielzimmern und ganz viel Platz für Spiel und Hobby träumt wahrscheinlich jedes Kind von einem Baumhaus. Wo kann man sich schließlich besser vor den nervigen elterlichen Attacken verstecken als in einem Baumhaus?

Am besten ist das Baumhaus dann natürlich auch noch so mit dem Erdboden verbunden, dass die kleinen Baumhausbesitzer alleine entscheiden können, wer das Baumhaus aufsuchen darf und wer nicht. Ist der Garten groß genug, dann ist ein Baumhaus natürlich nicht der einzige Kinderwunsch. Welche Kinder träumen denn nicht von einem Garten, der es mit dem städtischen Spielplatz aufnehmen kann. Fußballtore, Rutsche, Schaukel, Sandkasten – all diese Spielzeuge dürfen in einem Traumgarten natürlich nicht fehlen.

Auch der Platz für einen Swimmingpool sollte unbedingt vorhanden sein – am besten natürlich einer, der im Winter schön beheizt ist. Nur im Sommer schwimmen zu können, ist natürlich auch langweilig. Ja, von solch einem Haus träumt garantiert jedes Kind. Vor allem dann, wenn neben dem eben erwähnten Equipment auch noch genügend Platz für die Freunde da ist. Handelt es sich bei den Kindern um Mädchen, so können die Fußballtore natürlich auch gegen Stall und Pferd eingetauscht werden.
Auch im Inneren des Hauses soll es natürlich abenteuerlich weitergehen. Wie wäre es also z.B. wenn die langweiligen Treppen stattdessen durch Rutschen ersetzt werden? Selbstverständlich kann auch der Swimmingpool über eine Rutsche aus dem ersten Stock erreicht werden.

Hängematten können das Wohnzimmer auflockern – Stillsitzen muss zu Hause schließlich nicht auch noch sein.
Würden wir die Kinder Häuser entwerfen lassen, würden wir uns wahrscheinlich wundern, wie kreativ Kinder sein können und welch tolle Ideen sie für ihr eigenes Haus umsetzen würden. Doch leider bleibt es oftmals nur bei diesen tollen Ideen.

Die Villa Kunterbunt von Pippi Langstrumpf ist das einzige Haus, das komplett nach den Ideen eines Kindes konstruiert wurde. Und wenn wir einmal ehrlich sind, wer möchte nicht einmal in der Villa Kunterbunt Kind sein und das Leben genießen dürfen?

Welche dieser Kindheitsträume schaffen es denn nun wirklich in ein Haus?

Auch wenn viele Kindheitsträume ganz besonders sind, so schaffen es nur die wenigsten auch in der Realität in den Hausbau. So schön eine Rutsche als Treppenersatz auch sein mag, alltagstauglich ist eine solche Rutsche natürlich nicht. Einkaufstaschen oder ältere Familienmitglieder können nur schlecht über eine Rutsche transportiert werden.

Spielzimmer sind leicht umzusetzen – vorausgesetzt es stehen genügend Zimmer zu verfügen. Einfach umzusetzen sind die Gartenträume der Kinder. Natürlich nur dann, wenn ein großzügiges Grundstück vorhanden ist und Sie beim Hausbau genügend Geld zur Verfügung haben.

Auch sollte der Garten groß genug sein, damit Sie als Erwachsene zumindest noch einen kleinen freien Fleck für sich zur Verfügung haben. Sind diese Fakten alle gegeben, so spricht nichts dagegen, Ihr Haus so zu errichten, dass alle Kindheitsträume Wirklichkeit werden können.

Schließlich gibt es ja auch nicht Schöneres als strahlende Kinderaugen, oder?