Ein Haus bauen – in Ihrem Bekanntenkreis scheint es momentan kein anderes Thema mehr zu geben. Scheinbar jeder baut entweder gerade ein Eigenheim oder ist gerade in eins eingezogen. Hausherren überall. Und dementsprechend spannend sind auch die Themen. Insolvente Baufirmen, Haustypen, Häuser, die nie fertig werden, Häuser, die beim ersten Einzug fast zusammenbrechen, Massivhäuser versus Fertighäuser – die Themenpalette der hitzigen Diskussionen ist breit gefächert. Nur leider ist es nicht immer ganz so einfach, aus diesen Diskussionsthemen sinnvolle Informationen zu filtern. Kochen die Emotionen erst einmal über, so ist die Sachlichkeit zumeist nicht mehr gegeben.
Schade nur, dass Sie aus diesen Informationen nicht diejenigen ziehen können, die Ihnen helfen könnten, die für Sie notwendigen Entscheidungen zu treffen.
Dass Sie ein Haus bauen möchten – diese Entscheidung steht zumindest schon einmal fest. Nun gilt es nur noch zu überlegen, ob Sie Ihr Haus in einer schlüsselfertigen Bauweise entstehen soll oder eben nicht.
Massivhaus schlüsselfertig – dies sind die Vorteile:
• Von Baubeginn bis zum Bauabschluss können Sie die Arbeiten eines einzigen Anbieters genießen. So können Sie Unstimmigkeiten zwischen unterschiedlichen Firmen schon im Vorfeld im Keim ersticken.
• Baukosten sowie ein Pauschalpreis werden vor Baubeginn vertraglich festgelegt.
• Sämtliche Bauarbeiten müssen innerhalb einer bestimmten Frist erledigt werden.
• Ebenfalls bei dem Vertragsabschluss erhalten Sie den konkreten Fertigstellungstermin.
• Allerdings wird der Begriff „schlüsselfertig“ von Bundesland zu Bundesland anders ausgelegt. Informieren Sie sich deshalb unbedingt im Vorfeld, welche Arbeiten bei dem Anbieter Ihrer Wahl zu einem schlüsselfertigen Haus dazugehören. Malerarbeiten, Bodenbeläge, Einbau der Küche und die Fertigstellung des Außenbereiches müssen nicht zwangsläufig bei der schlüsselfertigen Bauweise inbegriffen sein.
Wichtig ist in diesem Zusammenhang auch, dass Sie für sich die Begrifflichkeiten „schlüsselfertig“ und „bezugsfertig“ abgrenzen. Entscheiden Sie sich für ein schlüsselfertiges Massivhaus, so muss im Vertrag ausdrücklich vereinbart werden, dass alle Roh-und Innenausbauten ausgeführt werden. Nach der Abnahme durch einen Architekten können Sie dann das Haus sofort beziehen. Jedoch haben Sie auf diese Leistungen nur dann einen gesicherten Anspruch, wenn diese auch ausdrücklich im Vertrag aufgeführt wurden.
Auch wenn Sie sich für eine schlüsselfertige Variante entscheiden, so bedeutet dies nicht, dass Sie mit Vertragsabschluss gänzlich von allen Pflichten befreit sind.
Ihnen obliegt im Gegenteil sogar die Pflicht, vor Baubeginn dafür Sorge zu tragen, dass Wasser- und Stromanschlüsse vorhanden sind. Zudem sind Sie dafür verantwortlich, ebenfalls vor Baubeginn eine Zufahrt zu Ihrem Grundstück anzulegen, die von den Lieferanten und Arbeitern problemlos genutzt werden kann. Auch Lagerflächen für Materialien und ausreichend Parkplätze zu schaffen obliegt Ihren Pflichten. Haben Sie diese Pflichten jedoch alle erledigt, so können Sie sich zurücklehnen und Ihr Leben als zukünftiger Hausherr in vollen Zügen genießen!