Sehr beliebt ist auch exklusiver Wohnbau

Exklusiver Wohnbau wird immer beliebter

Was früher als pompöser und fast schon obszöner Luxus verschrien war, erfreut sich in der heutigen Zeit mehr und mehr an einem Ruf, der diesen exklusiven Immobilien auch wirklich gerecht wird: Tatsächlich hat dieser Baustil mit Extravaganz zu tun, doch geht es in erster Linie um ein exquisites und individuelles Lebens- und Wohngefühl. Bauherren richten gehobene Ansprüche an die Qualität der Baumaterialien, der Bauweise und der Baufirmen – mit Recht! Immerhin sieht sich die Baubranche steigenden Anforderungen – insbesondere in Bezug auf Lüftungs- und Heizsysteme sowie ökologisches und energiesparendes Bauen – gegenübergestellt.

Exklusiver Wohnbau per Definition

Haupterkennungsmerkmal exklusiver Immobilien ist – es liegt auf der Hand – natürlich in erster Linie der Preis. Eigentumswohnungen fangen bei etwa 5.000,00 € je m² an, Hauspreise liegen bei 750.000,00 € und mehr. Natürlich sind die Kauf- und Baupreise auch von weiteren Faktoren abhängig, z. B. Grundstückslage, individuelle Wünsche und Vorstellungen, Haustyp und Ausstattung. Generell lässt sich allerdings festhalten, dass den Preisen zumindest nach oben hin keine Grenzen gesetzt sind.

Trotz dieser Offensichtlichkeit ist der Kauf- bzw. Baupreis nicht das einzige Kriterium exklusiven Wohnbaus. Weitere Merkmale sind unter anderem:

✔ Wohneinheiten umschließen nicht mehr als maximal sieben Einheiten
✔ Abgeschiedenheit schützt die Privatsphäre der Bewohner
✔ Sichtschutz, z. B. in Form entsprechender Bepflanzung
✔ ausgeklügelte Sicherheitssysteme, z. B. Sicherheitstüren und -fenster sowie Alarmanlagen
✔ spezielle Einrichtungen für Wellness und Sport
✔ und mehr

Exklusiver Wohnbau ist nicht nur dann außergewöhnlich und hochwertig, wenn all diese Merkmale vorhanden sind – allerdings sollten zumindest einige dieser Kriterien erkennbar sein.

Auch in der Innenraumgestaltung haben sich inzwischen bestimmte Standards durchgesetzt – insbesondere in einem luxuriösen Bad, welches durch edles Design und eine schillernde Ausstattung zur Wellness-Oase wird. Böden aus kostbarem Marmor oder sonstigem Feinstein runden das Bild exklusiver Wohnbereiche ab. Wer es gerne etwas wärmer und gemütlicher mag, entscheidet sich für ein hochwertiges Vollholzparkett. Die Küche – ebenfalls Visitenkarte luxuriöser Immobilien – stammt in der Regel aus namhaften Markenhäusern und verfügt über alle „Spielereien“, die das Kochen zum Vergnügen machen.

Sie träumen vom exklusiven Wohnbau?

➞ Nutzen Sie den Hauskonfigurator und schildern Sie uns Ihren ganz persönlichen Traum!